Feder & Herd

Homepage
» Integration
  Feder & Herd
February '12



Integration

with 8 Comments

Die Piraten bekennen sich zu Integration. Gesellschaftliche Teilhabe und so. Auch für Menschen mit Behinderungen. Eigentlich. Also es steht irgendwo im Programm.

Aber selbst das Gedankenspiel an zum Beispiel einen gehörlosen Vorsitzenden bringt gleich die Bedenkenträger auf den Plan. "Das geht nicht."

Liebe Piraten. Wenn wir unser Programm wirklich ernst nehmen. Wenn wir es ernst meinen, mit der Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe, sowie dem Abbauen von Barrieren, dann dürfte die Reaktion auf einen sinnes-eingeschränkten Kandidaten nicht lauten "Das geht nicht" sondern "Wie machen wir es möglich?".


Posted by Mela Eckenfels

04/08/2011 at 04:50:51

2242 hits
Last modified on 2011-04-13 08:35


0 Trackbacks to Integration

Trackback specific URI for this entry

  1. No Trackbacks

8 Comments to Integration

  1. Kurz, knapp und auf den Punkt. So und nicht anders funktioniert das Konzept "Pirat". Danke Mela.

    BlackBuccaneer

    08 Apr 11 at 06:51

    Reply

  2. Absolute Zustimmung auch von meiner Seite. Ich beginne mich immer mehr, über die Piraten zu ärgern und denke über einen Austritt nach ...

    Dirk Deimeke

    08 Apr 11 at 08:21

    Reply

  3. AB-SO-LUT

    Ich finde es interessant, gefährlich aber auch beschämend, mit welcher Einstellung und mit welcher "Ausrichtung" man auf die Idee kommen kann, sich den Piraten anzuschliessen.

    Auf solche Leute sollten wir ein Auge haben. Wenn die in Ämter reinrutschen, wird es ekelig.

    reizzentrum

    08 Apr 11 at 09:30

    Reply

  4. Selten, aber hier: Absolute Zustimmung.

    Timm

    08 Apr 11 at 11:23

    Reply

  5. Danke, klingt zunächst mal gut. Als selber quasi gehörloser schließe ich mich den Bedenkenträgern an: Telkos, Interviews, Talkrunden, Besprechungen usw usw usw -- bitte versucht nicht, Rollstuhlfahrern das Schwimmen beizubringen. Es sind nicht alle für alles geeignet aus den verschiedensten Gründen, Behinderung hin oder her.

    Enno

    08 Apr 11 at 13:40

    Reply

  6. Liebe Mela, wenn du einen Artikel so pauschal an alle Piraten adressiert beginnst und dann deinen Vorwurf solcherart formulierst, dann kommt das beim Leser so an als ob die Piraten sich generell zu diesem Gedankenspiel als Bedenkenträger herausgestellt hätten. Die Rektionen von Dirk und reizzentrum zeigen, dass sie es offensichtlich als tatsächlich so geschehen gelesen haben.

    So pauschal ist das nach meiner Erfahrung zum Glück Quatsch und ich wäre dir dankbar, wenn du wenigstens die Quelle für deine Einschätzung (oder doch Erfahrung?) verlinken würdest. In einer Organisation mit über 12.000 Mitgliedern wirst du aber immer eine Anzahl Deppen finden die ohne nachzudenken einen Gehörlosen als irgendwie ungeeignet betrachten "weil man mit dem nicht reden kann".

    Deinem Schluss, dass wir bei erkannten Barrieren einen Weg zur Beseitigung ersinnen müssen, stimme ich 100%ig zu, aber wie du das Thema aufgerissen hast ist so unreflektiert, dass ich mich ernsthaft frage, ob du beim Posten deines Beitrages versehentlich einen Absatz gelöscht hast?

    Gruß, Uwe

    Ulan

    10 Apr 11 at 18:05

    Reply

  7. Top Artikel Mela. Gefällt mir richtig gut. So hat mir noch nie jemand das Prinzip Pirat erklärt ;-)

    Gerhard

    13 Apr 11 at 08:34

    Reply

  8. Wo ist @EinAugenschmauss, wenn man sie braucht? ;-)

    doppelfish

    19 Apr 11 at 21:42

    Reply

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.